Literaturgottesdienst am 16.11.24 in Leipheim

Texte von Erich Kästner (1899-1974) werden zum Thema des Literaturgottesdienstes, den das Team der Stadtbücherei im Kantorhaus zusammen mit Pfarrer Markus Göring vorbereitet.

Samstag, 16.11.24 um 19.00 Uhr in der St. Veitskirche Leipheim

Zu seinem 125. Geburtstag und zugleich 50 Jahre nach Erich Kästners Tod werden wir seine Worte in unsere Zeit sprechen lassen. In seinem 1927 erschienenen Gedicht "Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn" tritt Kästner entschieden für den Frieden ein und zeigt, wie das Denken in militärischen Kategorien den Blick auf die Welt verengt und die Freiheit bedroht: "Dort reift die Freiheit nicht Dort bleibt sie grün. Was man auch baut - es werden stets Kasernen." Zugleich distanziert er sich von traditionellen Autoriäten, indem er Goethes "Kennst du das Land, die die Zitronen blühn" geradezu respektlos parodiert.

Frieden, Freiheit und der Umgang mit der Tradition sind zugleich Grundthemen der biblischen Tradition. Beide Seiten sollen für die Gegenwart zum Klingen gebracht werden - damit wir auch 2024 mutig eintreten können für Frieden und Freiheit.

Erklingen wird auch die Orgel der St. Veitskirche: Paul-Anton Göring spielt Musik mit Bezug auf die literarischen Texte. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt das Büchereiteam mit Imbiss und Getränken zum Gespräch ein.